BHE-Mitglie­der­ver­samm­lung 2023 in Hamburg

Der BHE konnte auf seiner diesjährigen Mitgliederversammlung am 12. Mai in Hamburg eine erfreulich große Anzahl von Teilnehmern begrüßen. Rund 140 Mitglieder waren vor Ort, um sich über die Aktivitäten des vergangenen Jahres zu informieren und einen Ausblick auf zukünftige Projekte zu erhalten.

Am Vormittag hielt Prof. Dr. Antje-Britta Mörstedt einen fesselnden Vortrag über die Generation Z. In ihrer mitreißenden Präsentation beleuchtete sie die Wertevorstellungen und Erwartungen dieser Generation und stellte verschiedene Ansätze zur Gewinnung junger Mitarbeiter vor.

Am Nachmittag führte der stellvertretende Vorstandsvorsitzende Stefan Berger durch die Mitgliederversammlung.

Zu Beginn gedachten die Mitglieder in einer Schweigeminute des im Dezember 2022 verstorbenen BHE-Vorstandsvorsitzenden Norbert Schaaf und des im März 2023 verstorbenen ehemaligen Vorstandsmitglieds Wilfried Pahne. Aufgrund seines langjährigen und unermüdlichen Engagements für den BHE, davon 20 Jahre als Vorstandsvorsitzender, wurde Norbert Schaaf posthum zum Ehrenvorsitzenden des BHE ernannt.

Carl Becker-Christian, neuer BHE-Hauptgeschäftsführer, blickte in seinem Geschäftsbericht auf ein erfolgreiches Jahr zurück. Mit 101 neuen Mitgliedern im Jahr 2022 konnte der BHE einen deutlichen Mitgliederzuwachs verzeichnen und betreut nun rund 1.160 Sicherheitsanbieter.

Anschließend wurden aktuelle Projekte vorgestellt, wie die Secure-Plattform für den Fernzugriff auf Übertragungseinrichtungen und Gefahrenmeldeanlagen.

Durch den plötzlichen Tod von Norbert Schaaf war ein Vorstandsposten vakant geworden. Stephan Holzem von der TAS Telefonbau Arthur Schwabe GmbH & Co. KG, Mönchengladbach, wurde neu in den Vorstand gewählt. Als langjähriges Vorstandsmitglied übernimmt Axel Schmidt von SALTO Systems GmbH, Wuppertal, den Vorsitz des Vorstands.

Der bisherige BHE-Geschäftsführer Dr. Urban Brauer, der Ende April in den Ruhestand gegangen ist, wurde von den Mitgliedern mit stehenden Ovationen verabschiedet. Im Namen aller Mitglieder bedankte sich der BHE-Vorstand bei ihm für sein Lebenswerk und sein Engagement für den BHE sowie die gesamte Sicherheitsbranche.

Einen Teil der gezeigten Präsentationen können BHE-Mitglieder hier downloaden. Weitere Präsentationen stellen wir Ihnen auf Anfrage gerne zur Verfügung.

 

TO 1

Begrüßung

– Feststellung der satzungsgemäßen Einberufung der Mitgliederversammlung

 

TO 2

Genehmigung der vorgelegten Tagesordnung und Genehmigung des Protokolls der Mitgliederversammlung 2022 vom 20. Mai 2022 in Weimar / Umsetzung Mitgliederbeschlüsse

 

TO 3

Vortrag des Geschäftsberichts für das abgelaufene Geschäftsjahr 2022

 

TO 4

Bericht über aktuelle Projekte

 

TO 5

Vorlage des Kassenberichts und Entlastung des Vorstands

 

TO 5.1

Bilanz BHE e.V., BHE-Akademie-GmbH und BHE-Qualitätsmanagement-GmbH per 31.12.2022

 

TO 5.2

Bericht der Kassenprüfer

 

TO 5.3

Entlastung des Vorstands durch die Mitgliederversammlung

 

TO 6

Wahlen

 

TO 7

Ehrungen

 

TO 8

Finanzplan 2023 und 2024

 

TO 9

Mitgliederanträge

 

TO 10

Allgemeines, Diskussion

 

TO 11

Mitgliederversammlung und Jubiläum 2024 – Termin und Ort

 

Die nächste BHE-Mitgliederversammlung am 26. April 2024 wird ein ganz besonderes Ereignis, da sie mit den Feierlichkeiten zum 50-jährigen BHE-Jubiläum kombiniert wird.