Zur Unterstützung seiner Mitglieder führt der BHE Bundesverband Sicherheitstechnik e.V. daher jedes Jahr einen Betriebsvergleich bei Errichterunternehmen durch. Die Sammlung und statistische Auswertung der Einzeldaten ermöglicht es den Firmen, ihre eigenen Betriebsdaten mit Durchschnittswerten der Branche zu vergleichen. Diese Wirtschaftlichkeitsbetrachtung kann den Errichtern hilfreiche Einsparpotentiale und Optimierungsmöglichkeiten aufzeigen.
Unternehmerische Potentiale erkennen – BHE-Betriebsvergleich liefert Mitgliedern wichtige Anhaltspunkte
Die Ergebnisse dieser Umfrage werden exklusiv den teilnehmenden Errichtern zur Verfügung gestellt.
Auch im Jahr 2021 haben sich wieder rund 100 BHE-Mitglieder an der Umfrage beteiligt. Unter allen Teilnehmern wurde ein iPad verlost. Über den Gewinn durfte sich Harald Frei, Geschäftsführer der frei-alarm GmbH aus Bochum, freuen.
Der BHE hat Herrn Frei gefragt, welchen Nutzen er aus den Umfrageergebnissen zieht:
Herr Frei, Sie nehmen seit vielen Jahren an den BHE-Umfragen, u.a. zur Umsatz-/Kostenstatistik, teil. Was sind Ihre Beweggründe?
Gerade in der Sicherheitsbranche gibt es wenige Umfragen, die einen wirklichen Mehrwert haben. Dies ist bei den BHE-Umfragen zum Glück anders, hiermit können wir uns bestens identifizieren. Wir entdecken immer wieder Verbesserungspotential, können die Marktgegebenheiten berücksichtigen und uns stets weiterentwickeln.
Damit diese Umfragen aber auch wirklich aussagekräftig sind, sollten möglichst viele Errichter teilnehmen. Meines Erachtens ist es als Mitglied in einem Verband selbstverständlich, sich aktiv in den Verband einzubringen und sich am Verbandsleben zu beteiligen. Dies betrifft auch die Teilnahme an Umfragen.
In welcher Art und Weise hilft der Betriebsvergleich im Hinblick auf Ihr eigenes Unternehmen?
Die Umsatz-/Kostenbefragung liefert uns hervorragende Schlüsse für unseren Errichterbetrieb. Gerade in den letzten zwei bis drei Jahren waren die Ergebnisse sehr hilfreich. Durch den Vergleich unserer eigenen Daten mit den Durchschnittswerten können wir uns im Wettbewerb einsortieren und sehen, wo wir im Vergleich mit dem Wettbewerb vielleicht zu günstig oder auch zu teuer sind. Diese Daten liefern u.a. wichtige Erkenntnisse für den Kundenkontakt und die Personalsituation. Die jährlichen Umfragen bieten uns somit die Möglichkeit, uns kontinuierlich besser aufzustellen.