Im FA-NSL diskutieren Betreiber von Notruf- und Serviceleitstellen, Alarmempfangsstellen-Betreiber, Kundenvertreter sowie Software- und Technikhersteller über aktuelle Marktentwicklungen mit der Zielsetzung, den dynamischen Veränderungsprozess in der Leitstellenbranche für alle Marktteilnehmer transparent zu machen und aktiv mitzugestalten.
BHE-Fachausschuss NSL feiert Jubiläum
U.a. werden die Fachausschuss-Mitglieder über nationale und internationale Normungsaktivitäten auf dem Laufenden gehalten, wobei ein Schwerpunkt auf der DIN EN 50518 für Alarmempfangsstellen sowie der VdS-Richtlinie 3138 für Notruf- und Serviceleitstellen liegt. Durch die Entsendung von Delegierten in die entsprechenden Normengremien werden die Interessen der BHE-Mitglieder bei der Bearbeitung der Normen proaktiv und fachlich bestmöglich vertreten. Wiederholt konnten hierbei erfolgreich die mittelständisch geprägten Interessen der Mitglieder eingebracht und entsprechende Änderungen sowie Erleichterungen erreicht werden.
Außerdem plant der Fachausschuss Seminare zu aktuellen Themen und erarbeitet Informationsschriften zur Erläuterung und Umsetzung der VdS-Richtlinien, Normen oder zu NSL-Mitarbeiterqualifizierungen.
Zu aktuellen Marktentwicklungen werden nach Möglichkeit für jede Sitzung Fachreferate zu interessanten Themen der Leitstellentechnik oder des Normen-/Richtlinienumgangs organisiert.
Interessenten, die sich gerne ein genaueres Bild von der Arbeit des Fachausschusses machen möchten, haben hierzu bei der nächsten Sitzung am 2. November 2022 in Fulda Gelegenheit, eine Gastteilnahme ist möglich. Nähere Informationen zum Fachausschuss finden sie auch unter www.bhe.de/fa-nsl.
Anmeldungen nimmt die BHE-Geschäftsstelle gerne unter b.brill@bhe.de entgegen. Bei Fragen zum Fachausschuss wenden Sie sich bitte an Herrn Crauser (06386 9214-14 oder j.crauser@bhe.de).