Pres­se­mit­tei­lungen

Hier finden Sie unsere aktuellen Presseinformationen zu unterschiedlichsten Sicherheitsthemen. Sie haben die Möglichkeit, die Texte online zu lesen, zu drucken und/oder als PDF-Dokument herunter zu laden.

Ältere Pressemitteilungen finden Sie im Pressearchiv

Verschiedene Themen haben wir zusätzlich grafisch umgesetzt. Diese Bilder stehen Ihnen im Grafik-Bereich zum Download zur Verfügung. Alternativ senden wir sie Ihnen bei Bedarf gerne auch als Datei in Druckqualität zu. Bitte setzen Sie sich bei Interesse mit uns in Verbindung.

 

Wertvolle Impulse zu neuen Trends im Einbruchschutz beim BHE-Fachsymposium 2024

Am 5./6. Februar 2024 öffnet das BHE-Fachsymposium „Einbruchschutz“ im Kongresszentrum Hotel Esperanto in Fulda zum vierten Mal seine Tore.

Weiter

Kurzweiliger BHE-Thementag mit wertvollem Input zur Sicherheit in Museen

Am 9. November 2023 fand bereits zum zweiten Mal der digitale BHE-Thementag „Sicherheit in Museen“ statt und erfreute sich einer hohen Nachfrage. Die Veranstaltung widmete sich der anspruchsvollen Aufgabe, Kunst- und Kulturschätze vor Sicherheitsrisiken zu schützen, während der Museumsbetrieb offen und zugänglich bleiben soll.

Weiter

Konjunkturumfrage zeigt zwiespältiges Lagebild im Sicherheitsmarkt

  
Die Ergebnisse der Herbst-Konjunkturumfrage des BHE Bundesverband Sicherheitstechnik e.V. zeichnen ein zwiespältiges Bild der wirtschaftlichen Lage im Sicherheitsmarkt.
 
Weiter

Norbert Schaaf posthum zum BHE-Ehren­vor­sit­zenden ernannt

Der im Dezember 2022 verstorbene BHE-Vorstandsvorsitzende Norbert Schaaf wurde aufgrund seines überragenden, langjährigen Engagements für den BHE bei der diesjährigen Mitgliederversammlung in Hamburg posthum zum BHE-Ehrenvorsitzenden ernannt.

Weiter

So schützen Sie Ihre Kunst- und Kulturschätze – Digitaler BHE-Thementag „Sicherheit in Museen“ am 9. November 2023

Der Schutz von Kunst- und Kulturschätzen in Museen, Galerien und Ausstellungen stellt Sicherheitsverantwortliche vor besondere Herausforderungen. Einerseits soll der Museums-betrieb offen sein und möglichst viele Besucher anziehen. Gleichzeitig birgt die öffentliche Präsentation einzigartiger und unersetzlicher Exponate zahlreiche Sicherheitsrisiken.

Weiter

Markt für elektronische Sicherheitstechnik erzielt erstmals mehr als fünf Milliarden Euro Umsatz

Im Jahr 2022 konnte der Markt für elektronische Sicherheitstechnik in Deutschland ein Umsatzplus von 5,2 Prozent auf rund 5,2 Milliarden Euro verzeichnen.

Weiter

Konjunkturumfrage zeigt leichten Aufschwung im Sicherheitsmarkt

Die wirtschaftliche Lage im Sicherheitsmarkt scheint sich langsam zu stabilisieren. Laut der aktuellen Frühjahrs-Konjunkturumfrage des BHE Bundesverband Sicherheitstechnik e.V. zeigen viele Umfragewerte eine leichte Erholung.

Weiter

BHE-Mitgliederversammlung 2023: neue Verbandsführung und starker Mitgliederzuwachs

Der BHE Bundesverband Sicherheitstechnik e.V. konnte auf seiner diesjährigen Mitgliederversammlung am 12. Mai in Hamburg eine erfreulich große Anzahl von Teilnehmern begrüßen.

Weiter

Fachwissen auf dem neuesten Stand – der BHE-Praxis-Ratgeber Brandmeldetechnik

Die neue Ausgabe des beliebten BHE-Praxis-Ratgebers Brandmeldetechnik bietet wie gewohnt einen umfassenden Überblick über die wesentlichen Aspekte moderner Brandmeldetechnik.

Weiter

BHE-Fachkongress „Brandschutz“ begeistert mit hochkarätigen Vorträgen

Nachdem der letzte BHE-Fachkongress „Brandschutz“ 2021 erfolgreich in digitaler Form stattgefunden hat, haben sich die Brandschutz-Experten und Anwender in diesem Jahr wieder real vor Ort getroffen. 

Weiter

Geschäftsführer-Wechsel beim BHE

Nach über 34 erfolgreichen Jahren an der Spitze des BHE Bundesverband Sicherheitstechnik e.V. und seiner Tochtergesellschaften hat sich Dr. Urban Brauer Ende April 2023 in den Ruhestand verabschiedet und die Verbands-Geschäftsführung an Carl Becker-Christian übergeben.

Weiter

Rechtliche Fragen zur Videosicherheit? – BHE-Praxis-Ratgeber liefert Antworten

Videosicherheitssysteme sind ein wesentlicher Bestandteil eines umfassenden Sicherungs-konzeptes und bieten zahlreiche Anwendungsmöglichkeiten.

Weiter

Praxis-Wissen, neue Impulse und Networking 
beim BHE-Fachkongress Brandschutz 2023

Der beliebte BHE-Fachkongress „Brandschutz“ öffnet am 19./20. April 2023 zum 9. Mal in Fulda seine Tore.

Weiter

Herbst-Konjunktur-Umfrage spiegelt aktuelle Krisen-Situation wider

Laut der Herbst-Konjunktur-Umfrage des BHE Bundesverband Sicherheitstechnik e.V. hat sich die leicht rückläufige Entwicklung im Sicherheitsmarkt weiter fortgesetzt.

Weiter

Wissenswertes rund um den Einbruchschutz -

 BHE-Fachsymposium mit positiver Resonanz

Am 20./21. Juni 2022 konnten sich die Teilnehmer des dritten Fachsymposiums „Einbruchschutz“ einen umfassenden Überblick über Neuheiten und Trends in Sachen Einbruchschutz verschaffen.

Weiter

BHE-Fachausschuss NSL feiert Jubiläum

Anlässlich seiner Frühjahrs-Sitzung 2022 feierte der Fachausschuss NSL im BHE Bundesverband Sicherheitstechnik e.V. sein 10-jähriges Bestehen.

Weiter

Sicherheitstechnische Themen und Trends für Fachplaner

Nach 2 Jahren corona-bedingter Pause fand am 24. Mai 2022 wieder ein BHE-Planertag statt.

Auf Einladung des BHE-Fachausschusses für Planer/Ingenieurbüros nahmen über 20 Fachplaner an der Veranstaltung in den Räumlichkeiten der Novar GmbH a Honeywell Company in Neuss teil.

Weiter

Markt für elek­tro­ni­sche Sicher­heits­technik stei­gert Umsatz auf knapp 5 Mrd. Euro

Mit einem Umsatzplus von 4,5 Prozent auf rund 4,9 Milliarden Euro ist der Markt für elektronische Sicherheitstechnik in Deutschland auch 2021 wieder gewachsen.

Weiter

Konjunktur-Umfrage verdeutlicht Geschäftslage der Facherrichter

Nachdem sich der Sicherheitsmarkt im 2. Halbjahr 2021 langsam wieder von den wirtschaftlichen Folgen der Corona-Pandemie erholt hatte, zeigt die Frühjahrs-Konjunktur-Umfrage des BHE Bundesverband Sicherheitstechnik e.V. erneut eine leicht rückläufige Entwicklung.

Weiter

Positive Stimmung beim BHE-Fachkongress 
„Videosicherheit / Zutrittssteuerung“ 2022

Nach pandemie-bedingter Zwangspause fand am 12./13. Mai 2022 der 8. BHE-Fachkongress „Videosicherheit / Zutrittssteuerung“ im Atrium Hotel in Mainz statt.

Weiter

Erste Zertifikate „BHE-zertifizierte Cyber-Security“ verliehen

Bei der BHE-Mitgliederversammlung am 20. Mai 2022 in Weimar wurde das Zertifikat "BHE-zertifizierte Cyber-Security" an den ersten Antragsteller, die as Berger GmbH, Köln, persönlich überreicht.

Weiter

BHE-Mitglie­der­ver­samm­lung 2022

Die Mitgliederversammlung des BHE Bundesverband Sicherheitstechnik e.V. gab am 20. Mai 2022 in Weimar einen interessanten Rückblick auf die Verbandstätigkeiten im vergangenen Jahr und warf einen Blick auf die zukünftigen Projekte des Verbandes.

Weiter

Vielfältige Informationen zu unterschiedlichen Sicherungstechniken in der 5. Auflage des BHE-Praxis-Ratgebers

Die nunmehr fünfte, umfassend aktualisierte Auflage des BHE-Praxis-Ratgebers Sicherungstechnik ist erschienen und bündelt erneut vielfältige Informationen zu unterschiedlichen sicherungstechnischen Gewerken. 

Weiter

Neuheiten und Trends in Sachen Einbruchschutz beim BHE-Fachsymposium 2022

Am 20./21. Juni 2022 findet das 3. BHE-Fachsymposium „Einbruchschutz“ im Kongresszentrum Hotel Esperanto in Fulda statt. Die beiden vorangegangenen Veranstaltungen waren jeweils restlos ausgebucht.

Weiter

Neue Blickwinkel bei Video und Zutritt auf dem BHE-Fachkongress im Mai 2022

Die moderne Videosicherheits- und Zutrittssteuerungstechnik hat in den vergangenen Jahren eine rasante technologische Entwicklung vollzogen. Es entstehen fortwährend neue und smartere Systeme, die vielseitige Anwendungsmöglichkeiten bieten. Insbesondere das Thema „Künstliche Intelligenz“ (KI) gewinnt zunehmend an Bedeutung.

Weiter

Leichte Entspannung im Sicherheits-Markt

Zum Ende des zweiten Corona-Jahres scheint sich die wirtschaftliche Lage im Sicherheits-Markt etwas zu entspannen. Zu diesem Ergebnis kommt die Herbst-Konjunktur-Umfrage des BHE Bundesverband Sicherheitstechnik e.V..

Weiter

BHE-Mitgliederversammlung: interessante Einblicke in die Verbandsarbeit

Beste Möglichkeiten zum direkten Austausch, ein attraktives Vortragsprogramm und interessante Informationen zu den Aktivitäten im Verband führten am 19. November 2021 trotz widriger Umstände viele Teilnehmer zur BHE-Mitgliederversammlung in Köln.

Weiter

Unternehmerische Potentiale erkennen –

BHE-Betriebsvergleich liefert Mitgliedern wichtige Anhaltspunkte

Um die Effizienz des unternehmerischen Handelns beurteilen zu können, ist für Betriebe die Betrachtung der „Wirtschaftlichkeit“ enorm wichtig. Diese Kennzahl ergibt sich aus dem Erlös des Unternehmens im Verhältnis zu dem dafür notwendigen Aufwand. Um aus diesen Daten die richtigen Schlüsse ziehen zu können, ist der Vergleich mit anderen Unternehmen sinnvoll.

Weiter

Smart-Home für Einbruchschutz - BHE-Umfrage offenbart verhaltenes Kundeninteresse

Die Vernetzung unterschiedlicher Geräte liegt im Trend. Dies zeigt sich auch im Sicherheitsmarkt. Verbraucher, die ihr Heim gegen Einbruch schützen wollen, stoßen auf eine immer größer werdende Auswahl an Systemen, die professionelle Alarmanlagen mit Smart-Home-Komponenten kombinieren.

Weiter

Plus 1,6 Prozent – Markt für elektronische Sicherheitstechnik trotzt der Corona-Krise

·         Unterschiedliche Entwicklung der einzelnen Fachsparten

·         Dienstleistungen tragen erheblich zum Erfolg bei

Mit einem Umsatzplus von 1,6 Prozent auf knapp 4,7 Milliarden Euro ist der Markt für elektronische Sicherheitstechnik in Deutschland auch 2020 gewachsen. Die Corona-Krise hat die einzelnen Gewerke unterschiedlich stark getroffen. Die im letzten Jahr prognostizierten Umsatzrück­gänge waren in der Summe weniger stark als erwartet, die Aufarbeitung der Auswirkungen der Corona-Krise dauert aber noch einige Zeit an...

Weiter

Zusammenspiel von IT und Sicherheitstechnik –

BHE-Praxis-Ratgeber Informationstechnik bündelt Fachwissen

Die rasante Entwicklung und Innovationsfreude in der Informationstechnik machen heutige IT-Infrastrukturen zunehmend komplexer. Das wirkt sich auch stark auf die Installation sicherheitstechnischer Anlagen aus, da diese oftmals in bestehende Netzwerk-Topologien integriert werden...

Weiter

Frühjahrs-Konjunktur-Umfrage 2021 - Eine verhaltene Momentaufnahme mit optimistischer Prognose

Auch im zweiten Corona-Jahr berichten die Sicherheitsanbieter über wirtschaftliche Auswirkungen der Pandemie. Die Frühjahrs-Konjunktur-Umfrage des BHE Bundesverband Sicherheitstechnik e.V. spiegelt die derzeit unsichere Situation wider...

Weiter

Neuauflage BHE-Praxis-Ratgeber erschienen –

DAS Nachschlagewerk in Sachen Videosicherheit

Videosicherheitstechnik wird in den unterschiedlichsten Bereichen des öffentlichen Lebens eingesetzt. Sie findet u.a. Anwendung in der Informationsbeschaffung, der Alarm- oder Zutrittsverifikation und Dokumentation von Vorfällen. Zudem dient Sie als Unterstützung bei der Analyse und Aufklärung von Straftaten und hat dadurch eine präventive Wirkung...

Weiter

Erster digitaler BHE-Fachkongress Brandschutz 2021 ein voller Erfolg 

Aufgrund der Corona-Pandemie wurde der beliebte BHE-Fachkongress Brandschutz in diesem Jahr erstmalig in digitaler Form durchgeführt. Die zweitägige Online-Veranstaltung am 15./16. April 2021 überzeugte durch eine moderne, benutzerfreundliche Kongress-Plattform mit interessanten Inhalten und das virtuelle Vortragsprogramm mit brand-aktuellen Beiträgen und hochkarätigen Referenten...

Weiter

Mehr Sicherheit für Museen – BHE-Broschüre bietet Lösungen

Museen in aller Welt bewahren Kunstschätze von unermesslichem Wert und enormer historischer oder naturwissenschaftlicher Bedeutung vor dem Verfall oder der Vernichtung. Zugleich sollen die Kulturgüter auch für die Öffentlichkeit zugänglich sein und möglichst viele Besucher ansprechen...

Weiter

Videosicherheit – BHE-Checkliste hilft bei Umsetzung der DIN EN 62676-4

Die DIN EN 62676-4 „Videoüberwachungsanlagen für Sicherungsanwendungen – Anwendungsregeln“ beschreibt seit 2015 die Mindestanforderungen an Videosicherheitssysteme (VSS), um Errichtern und Anwendern bei der Aufstellung ihrer Anforderungen eine Hilfestellung an die Hand zu geben. Sie unterstützt bei der Definition von Spezifikationen und stellt Mittel bereit, um das Leistungsvermögen der VSS objektiv bewerten zu können...

Weiter

Leitfaden zur fachgerechten Planung von Sicherheitsbeleuchtung veröffentlicht

Die Sicherheitsbeleuchtung ist ein wichtiger Bestandteil der Notbeleuchtung. Als zusätzliches Beleuchtungssystem wird sie von einer eigenen, unabhängigen Stromquelle versorgt...

Weiter

Wissens-Update in der Brandmeldetechnik

Brandmeldeanlagen sind ein wesentlicher Bestandteil des vorbeugenden Brandschutzes. Sie erkennen Rauch- und Brandgefahren frühzeitig und tragen somit wesentlich dazu bei, Leben zu retten und Schäden zu vermeiden bzw. zu reduzieren...

Weiter

Herbst-Konjunktur-Umfrage 2020 - Geschäftslage der Sicherheits-Fachfirmen weiterhin angespannt

Die Sicherheitsbranche hat auch im 2. Halbjahr 2020 mit den Folgen der Corona-Pandemie zu kämpfen. Im Vergleich zum Frühjahr hat sich laut der Herbst-Konjunktur-Umfrage des BHE Bundesverband Sicherheitstechnik e.V. die Situation zwar leicht entspannt, aber die Auswirkungen sind immer noch spürbar...

Weiter

Expertenwissen in Sachen Zutrittssteuerung

Unternehmen aus allen Wirtschaftsbereichen sehen sich mit einer Vielzahl von Sicherheitsrisiken konfrontiert. Von steigender Wirtschaftskriminalität und -spionage, über Vandalismus, Terrorismus, Einbruch und Diebstahl bis hin zur Brandstiftung...

Weiter

Elektronische Sicherheitstechnik in 2019 mit deutlichem Umsatz-Plus

  • Auswirkungen der Corona-Krise noch nicht vollständig absehbar
  • Fachkräftemangel weiterhin wichtige Herausforderung

Mit plus 4,6 Prozent konnte der Markt für elektronische Sicherheitstechnik in Deutschland auch 2019 ein stabiles Wachstum verzeichnen. Der Umsatz stieg auf knapp über 4,6 Milliarden Euro. Während die Branche strukturell auch für die Zukunft von einem stetigen Wachstum ausgeht, müssen die Auswirkungen der Corona-Krise zum Teil noch verarbeitet werden....

Weiter

Unterstützung für Sicherheitsanbieter in Corona-Zeiten

 

Die Corona-Krise wirbelt den Geschäftsalltag der Sicherheitsanbieter durcheinander. Bei der Bewältigung der Situation profitieren die Mitglieder des BHE Bundesverband Sicherheitstechnik e.V. von zahlreichen Hilfestellungen...

Weiter

BHE-Umfrage verdeutlicht Folgen der Corona-Krise

Die deutschen Sicherheitsanbieter spüren teils massive wirtschaftliche Auswirkungen der Corona-Pandemie. Zu diesem Ergebnis kommt eine aktuelle Mitgliederbefragung des BHE Bundesverband Sicherheitstechnik e.V..

Weiter

Frühjahrs-Konjunktur-Umfrage 2020 – Ein vorsichtiger Blick in die Zukunft

Die Auswirkungen der Corona-Krise spiegeln sich auch in den Ergebnissen der Frühjahrs-Konjunktur-Umfrage des BHE Bundesverband Sicherheitstechnik e.V. wider...

Weiter

Gute Gründe für eine Video­auf­schal­tung

Videosicherheitssysteme sind ein wichtiger Bestandteil eines umfassenden Sicherungskonzeptes und gehören heutzutage an vielen Orten zum alltäglichen Bild. Der BHE informiert über die Ziele, Funktionen und Vorteile der Video-Fernaufschaltung...

Weiter