Geschäfts­führer-Wechsel beim BHE

Brücken, 2. Mai 2023

Nach über 34 erfolgreichen Jahren an der Spitze des BHE Bundesverband Sicherheitstechnik e.V. und seiner Tochtergesellschaften hat sich Dr. Urban Brauer Ende April 2023 in den Ruhestand verabschiedet und die Verbands-Geschäftsführung an Carl Becker-Christian übergeben.

Unter Dr. Brauer, der den BHE seit 1989 leitete, entwickelte sich der Verband zur wichtigsten Interessenvertretung der deutschen Sicherheitsbranche. Jederzeit die Bedürfnisse der Mitglieder im Blick, wurde unter seiner Führung das Leistungsangebot des Verbandes stetig erweitert und an die aktuellen Markterfordernisse angepasst.

Dr. Brauer ist maßgeblich für die positive Entwicklung des BHE in den vergangenen Jahrzehnten verantwortlich: Von rund 130 Mitgliedern Anfang 1989 wuchs der Verband kontinuierlich auf über 1.150 Mitgliedsbetriebe im Jahr 2023. Die BHE-Akademie-GmbH (1992 als BHE-Service-GmbH gegründet) bietet inzwischen weit über 100 Veranstaltungen pro Jahr an und sorgt so für eine neutrale und kompetente Aus- und Weiterbildung von Fachfirmen und Anwendern. Die BHE-Qualitätsmanagement-GmbH, im Jahr 2007 gegründet, unterstützt rund 450 Unternehmen bei der QM-Zertifizierung.

Mit Weitblick und Ideenreichtum hat Dr. Urban Brauer den BHE zu einer starken und unverzichtbaren Stimme der Sicherheitsbranche in Deutschland gemacht. Der BHE-Vorstand dankt ihm im Namen aller Mitglieder für seinen unermüdlichen Einsatz und wünscht ihm für seinen Ruhestand alles Gute und beste Gesundheit.

Seit dem 1. Mai 2023 ist Carl Becker-Christian neuer Hauptgeschäftsführer des BHE und seiner Tochtergesellschaften. Der Geschäftsführer-Wechsel wurde intensiv und von langer Hand vorbereitet. Carl Becker-Christian, seit 2014 beim BHE beschäftigt, wurde bereits 2018 zum stellvertretenden Geschäftsführer des BHE e.V. sowie zum kaufmännischen Geschäftsführer der BHE-Akademie-GmbH und Geschäftsführer der BHE-QM-GmbH berufen.