Erster digi­taler BHE-Fach­kon­gress Brand­schutz 2021 ein voller Erfolg

Brücken, 05.05.2021

Aufgrund der Corona-Pandemie wurde der beliebte BHE-Fachkongress Brandschutz in diesem Jahr erstmalig in digitaler Form durchgeführt. Die zweitägige Online-Veranstaltung am 15./16. April 2021 überzeugte durch eine moderne, benutzerfreundliche Kongress-Plattform mit interessanten Inhalten und das virtuelle Vortragsprogramm mit brand-aktuellen Beiträgen und hochkarätigen Referenten.

Die Vorträge wurden per Video-Stream übertragen und die Zuschauer nutzten ausgiebig die Möglichkeit, sich im Anschluss an die Vorträge mit den Referenten auszutauschen. Zusätzlich konnten sich die Teilnehmer auf den Profilseiten der Sponsoring- und Medienpartner über neue Brandschutzlösungen und Beiträge informieren. Auch das Kongress-Gewinnspiel mit unterschiedlichen brandschutztechnischen Fragen stieß auf großes Interesse bei den Besuchern.

Eröffnet wurde die digitale Veranstaltung durch eine spannende Podiumsdiskussion zum Thema „Fernservice in der Brandmeldetechnik“. Im Fokus standen hierbei die Chancen und Risiken der zunehmenden Digitalisierung für Errichter-Betriebe und die Frage, wieviel Fernservice in der Brandmeldetechnik überhaupt praktikabel und erlaubt ist.

Große Beachtung fand der Vortrag „(Bauordnungsrechtliche-) Prüfung von Brandmelde-anlagen durch Sachverständige“. Referent Prof. Dr. Jörg Reintsema von der Technischen Hochschule Köln veranschaulichte das Prüf-Verfahren laut Muster-Prüfverordnung von der Durchführung über die Wirksamkeit bis hin zur Betriebssicherheit. Darüber hinaus informierte er über die Befugnisse der Prüfsachverständigen und die Abstimmung mit Projektbeteiligten.

Prof. Reinhard Ries, Direktor der Branddirektion Frankfurt am Main a.D., zeigte die Brandrisiken durch Lithium-Ionen-Batterien auf und erläuterte, welche Anforderungen bei der Lagerung in Logistik-Immobilien zu berücksichtigen sind. In diesem Zusammenhang wurden die neuen Herausforderungen für die Feuerwehr im Hinblick auf die Bekämpfung der Brände von Lithium-Ionen-Batterien und deren Auswirkungen beleuchtet.

Der nächste BHE-Fachkongress Brandschutz findet im Frühjahr 2023 statt.