Neue Norm „Aktivlautsprecher“ (DIN VDE V 0833-4-1) erschienen

Bislang wurde der Einsatz von aktiven Lautsprechersysteme in der Praxis über Einzelprüfungen und Einzelabnahmen durchgeführt. Durch diese Vornorm, die den anerkannten Stand der Technik für solche Systeme beschreibt, ist damit zu rechnen, dass solche Abnahmen mit weniger Aufwand betrieben werden können. Insbesondere weil viele Hersteller von solchen Systemen bereits die Konformität ihrer Produkte zu der DIN VDE V 0833-4-1 bescheinigen.

Aktuell wird auf europäischer Ebene beim CEN geprüft, ob Teile dieser Norm in Europäische Normen übernommen werden sollen bzw. können. Allerdings kann aktuell noch keine genaue zeitliche Abschätzung gegeben werden ob, und wenn ja, wann das erfolgt. Es muss hierbei jedoch mit mehreren Jahren gerechnet werden. Somit haben wir in Deutschland bis dahin mit der DIN VDE V 0833-4-1 eine gute normative Grundlage für solche Systeme.