Hilf­reiche Infor­ma­tionen für Errich­ter­firmen

Bestandskundenpflege

Aufgrund des intensiven Vertrauensverhältnisses kommt in Errichterfirmen der konsequenten Pflege von Bestandskunden eine besondere Bedeutung zu. Das Papier erläutert die relevanten Aspekte.

Eigenmotivation/Selbstmotivation

Grundvoraussetzung einer unternehmerischen Tätigkeit ist die Eigenmotivation des Unternehmers. Nur wenn der Unternehmer für sich selbst erkennt, warum er den schwierigen Weg selbständiger Tätigkeit geht und finanzielle Risiken bewusst in Kauf nimmt, kann er erfolgreich ein Unternehmen führen.

Nachprüfbare Ziele

Bei der Führung eines Unternehmens kommt es maßgeblich darauf an, dass man sich Ziele setzt und die Zielerreichung im Zeitablauf regelmäßig überprüft. Grundvoraussetzung hierfür ist jedoch, dass die Ziele nachprüfbar sind. Das Papier bietet entsprechende Tipps.

Neukundengewinnung

Regelmäßig sollten Errichterfirmen ihre Marktbearbeitung auf die "Zukunftsfähigkeit" hin überprüfen. Nur der ehrliche und kritische Kassensturz zeigt hier, ob man auch in Zukunft noch gut am Markt aufgestellt ist. Neben dem richtigen Leistungsprogramm muss hier insbesondere die Kundenausrichtung auf den Prüfstand gestellt werden. Das Papier nennt die Punkte, die hierbei mindestens beachtet werden sollten: