28.10.2022

Veröffentlichung der VdS 3534 „Richtlinien für rechnergestützte Informationssysteme“

Richtlinien zur Anerkennung von Gefahrenmanagementsystemen können nun für Anerkennungsverfahren herangezogen werden.

Die VdS Schadenverhütung GmbH hat uns darüber informiert, dass die VdS 3534 „Richtlinien für rechnergestützte Informationssysteme“, zur Anerkennung von Gefahrenmanagementsystemen, veröffentlicht wurden und nun für Anerkennungsverfahren herangezogen werden können.

Richtlinien-Inhalte

Diese Richtlinien enthalten Anforderungen an softwarebasierte Gefahrenmanagementsysteme (GMS), die für die Übernahme, Eingabe, Erzeugung, Speicherung, Weiterleitung, Verarbeitung und Anzeige von Meldungen und Daten eingesetzt werden, die von sicherheitstechnischen Anlagen und Systemen erzeugt und an das GMS übertragen werden.

Der VdS wird in den nächsten Wochen noch die Anhänge der Richtlinien aktualisieren, die lediglich einen rein informativen Charakter haben.

kostenloser Download

Die Richtlinien stehen zum kostenlosen Download im VdS-Web-Shop unter https://shop.vds.de/publikation/vds-3534 zur Verfügung